Adios SIM Karte. Hallo eSIM.

Meine Katze wird bald eine eigene Telefonnummer haben! Warum? Die Swisscom hat informiert, dass in der Schweiz ein erstes Device mit einer eSIM auf den Markt kommt. Eine Smartwatch von Samsung. Ohne Zweifel ist dies ist ein Meilenstein. Es ist davon auszugehen, dass die „embedded SIM“ innerhalb von kurzer Zeit zum Standard werden wird.

Die eingebaute SIM wird das mühsame Einsetzen Verlieren und Wechseln der heutigen Karte ersetzen. Man lädt ganz einfach sein eSIM Profil aus der Cloud auf das entsprechende Gerät und schon besteht eine Verbindung. Dies erleichtert den Geräte- und Anbieterwechsel. Einen wichtigen Einfluss wird die eSIM auf das Internet der Dinge haben. Mit der bereits verbauten Technologie wird es ein leichtes, meinen Toaster, das E-Bike und die Katze mit der Cloud zu verbinden.

Noch grössere Auswirkungen kann die eSIM auf die Netzanbieter haben. Wie erwähnt werden die Hürden zum Wechseln zwischen den Anbietern durch diese neue Technologie kleiner. Dies dürfte bei einigen schon heute zu kalten Füssen führen. Neue Akteure wie beispielsweise Facebook, Amazon oder Uber können einfach in den Markt eindringen. Mit der eSIM lassen sich deren Angebote ideal ergänzen. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Techgiganten in kurzer Zeit eine kritische Masse an eSIM Kunden erreichen werden. Dadurch werden sich die Verhandlungsmächte verschieben, was hoffentlich zu mehr Wettbewerb führt. Ich bin gespannt, mit welchen Bandagen dann versucht wird, die neuen Anbieter vom Markt fernzuhalten.