Strom aus dem Pullover – Body Heat Harvesting

Body Heat Harvesting – Strom aus Körperwärme. Das Thema verspricht nicht nur viel Angenehmes für den Konsumenten sondern hat auch Relevanz in Sachen Nachhaltigkeit. Wo aber steht diese Entwicklung dieser Technologie?

Es geht darum, dass wir Strom aus der eigenen Körperwärme gewinnen können. Ein Wearable kann sich damit selber mit Energie versorgen und ist unabhängig. Ist der Akku beim Smartphone leer, zapfe ich mich selber an. Die Energie dazu kommt aus cleveren Generatoren.

Bis anhin wurden Wärmeleiter zur Energiegewinnung aus Körperwärme verwendet, was nicht sehr wirkungsvoll war. Die neuste Generation von tragbaren thermoelektrischen Generatoren (TEG) produzieren Strom, indem diese den Temperaturunterschied zwischen Körper und der Umgebungsluft nutzen. Damit lässt sich heute bis zu 20 Mikrowatt pro Quadratzentimeter (µW/cm2) an Energie gewinnen. Natürlich reicht das noch nicht für den Energiehunger von mobilen Geräten. Aber es zeigt eine interessante Richtung der Forschung auf, auch weil diese TEGs leicht und biegbar sind.

Forscher haben die TEGs in verschiedenen Settings getestet. Sie konnten mit einem Prototyp nachweisen, dass sogar mit einem T-Shirt Energie produziert werden kann. Als bessere Energiequelle stellten sich Bänder am Oberarm heraus.

Werden die Generatoren künftig noch effizienter, wird aus einem Fitnesscenter ein Kraftwerk und die Joggingrunde über den Mittag zum Energielieferanten in jeglicher Hinsicht.

Den Einblick in den Stand der Forschungen gibt es hier und hier.

Foto von Unsplash.