Digitale Intelligenz – DQ anstatt IQ

Digitale Kompetenzen sind zentral für die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz blablabla… Diese Leier, welche digitale Bildung legitimieren soll, hören wir seit geraumer Zeit. Über welche Fähigkeiten aber muss man für digitale Fitness verfügen? Presenting: DQ, den „Digital Intelligence Quotient“.

Geprägt wird die Idee vom DQ Project. Deren Konzept der digitalen Intelligenz bietet einen umfassenden Ansatz, um digitale Fähigkeiten zu erfassen und entsprechend zu fördern. Um den DQ zu messen werden drei Parameter erfasst:

  • Digital Citizenship: Einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitaler Technologie
  • Digital Creativity: Fähigkeiten, als Teil eines digitalen Umfeldes kollaborativ Wertschöpfung sowie Ideen zu kreieren
  • Digital Entrepreneurship: Digitale Technologie so einsetzen, dass neue unternehmerische Ansätze auf den Markt gelangen

Zu den beiden letzt‘ genannten Aspekten gibt es unzählige gute und gngngngnn grottenschlechte Beispiele (Programmieren für Schüler, 3d-Printing Bildungsprogramme, Start-up Accelerators usw.). Man erkennt dabei sofort: Für diese umfassende digitale Kompetenz greift der reine Schrei nach Programmieren an Schulen zu kurz.

Die zu füllende Lücke ist die Definition und Ausgestaltung des verantwortungsvollen digitalen Bürgers (meine sinngemässe Übersetzung von Digital Citizenship). Dazu hat das bereits erwähnte DQ Project ein von der UNESCO mehrfach ausgezeichnetes System entwickelt (↓ Grafik unten).

Für eine allfällige Umsetzung des DQ im helvetischen Bildungsplan würde, zurecht, auf den Lehrplan 21 verwiesen werden. Nur schon hinsichtlich der föderalen Strukturen sowie der politischen L21-Debatte ist eine einheitliche Umsetzung von DQ in der Schweiz anspruchsvoll. Eine angepasste Umsetzung des Ansatzes der digitalen Intelligenz für die Schweiz gilt es jedoch zu überprüfen.

Zudem: Das Konzept von DQ wird momentan für Kinder in der Schule angewandt. Just dabei greift der Ansatz m.E. zu kurz. Die acht Aspekte können auch auf die digitalen Kompetenzen der gesamten Bevölkerung angewendet werden. Ich bleibe dran.

 

dq_chart_03

 

Abbildung von DQ Project – Foto von Unsplash