Flanke aus dem Team VR

Das Team VR hat die Global Virtual Reality Association GVRA gegründet. Im Team spielen Samsung, Google, Oculus, HTC, Acer und Sony. Das macht Sinn. Hier steht warum. 

Die GVRA beabsichtigt, die Technologie firmenübergreifend und im Dialog zu fördern. Zentral dabei dürften Best-Practices und Forschung sein. Damit will die Vereinigung gemeinsam mit relevanten Akteuren das Potential von VR steigern.

Der Zusammenschluss macht auch kommerziell Sinn – die Wachstumsprognosen sind vielversprechend. Deloitte geht davon aus, dass mit VR/AR im 2016 erstmals mehr als 1 Milliarde umgesetzt wird. Bis in vier Jahren sollen es gar 120 Milliarden sein, schreibt jedenfalls Digi-Capital.

Nicht im Team dabei ist Microsoft. Diese setzen mit der Hololens auf Augmented Reality. In diesem Zusammenhang gilt es zwei wichtige Dinge zu beobachten: Erstens, wie sich Microsoft im Bereich VR positionieren wird. Zweitens, was bei der Kollision der Weiterentwicklung von VR und AR hin zu Mixed Reality passieren wird. Dies wird dann die grosse Stunde der Smart Lens, wenn ich wünschen darf!